So., 18. August 2019, ab 11.00 Uhr Drehorgelgottesdienst, 12.00 Uhr Eröffnung aller Stände,

Am Sonntag, 18. August 2019 ist es wieder soweit, dann dreht sich in Lamerden alles um die „Tolle Knolle“. Der Verein für Heimatgeschichte und Kultur lädt unter dem Dach des Ecomuseums zum traditionellen Kartoffelfest ein.

Im und um das Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof, gleich an der Kirche, können die Besucher wieder miterleben, was die Lamerder mit und um die Kartoffel veranstalten. Der Erlös des diesjährigen Festes wird für das Museum „Haus Reining“ und die Gestaltung der Ortsmitte verwendet.

Unter dem Motto „Kirche einmal anders“ beginnt das Fest um 11.00 Uhr mit einem Drehorgelgottesdienst, den  man nicht verpassen sollte, bevor dann um 12.00 Uhr die „Schlemmermeile“ eröffnet wird, auf der man genießen kann, was die (Alt-)Lamerder-Kartoffelküche hergibt. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter/innen verwöhnen die Gäste an 12 kulinarischen Ständen.  Pellkartoffeln, die im großen „Bruggepott“ garen, Bratkartoffeln und „Pennije“ (halbierte gebackene Kartoffeln) werden mit Großmutters Beilagen wie Schmandhering, Bratwurst, Weckewerk, Kräuterquark, „Instip“, Rote Beete und Gurken gereicht. Auch kann man die Lamerder Kartoffelsuppe, den Kartoffelsalat, die Kartoffelpuffer mit Apfelmus, die Kartoffelspalten mit Knoblauchsoße und zur Verdauung den Kartoffelschnaps probieren. Für Urlaubsfeeling in Richtung „multi-kulti“ sorgt der Stand mit kanarischen Runzelkartoffeln und der berühmten Mojo Soße. Nostalgiker sind bei „Omas Eiserkuchen“, die über Feuer gebacken werden, gut aufgehoben bzw. können Kartoffelbrot oder frischen Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen kosten. Natürlich fehlt auch der von Lamerder Hausfrauen selbst gebackene Kuchen ebenso wenig, wie das Eis vom Bauernhof und der regionale Biokäse, der hervorragend zu gekühltem Prosecco, Weißwein oder dem selbstgemachten „Hugo“ passt.

Wer sich vor dem kulinarischen Genuss noch körperlich betätigen möchte, kann den Eco Pfad Muschelkalk im Diemeltal bewandern, der als Rundwanderweg am Museum „Haus Reining“ startet und auch dort wieder endet.

Ab 12.00 Uhr den ganzen Tag über heißt Entertainer Jürgen Rudolph mit Schlagern, Oldies und Ohrwürmern kräftig ein, während das Ehepaar Guntermann mit Drehorgel- und Concertinospiel für musikalisch nostalgische Momente sorgt.

Unterstützt werden sie um 13.30 Uhr durch den Auftritt des Spielmannszugs Manrode. Um 14.00 Uhr zeigt die Showtanzformation Flash Ihr Können und um 15.00 Uhr sind die B-Country-Liner tänzerisch mit Line-Dance auf der Bühne. Aufregend wird es für die „Lamerder Singmäuse“, die um 15.30 zum ersten Mal auftreten, bevor die Shanty-Freunde um 16.00 Uhr das Publikum zum zum Mitsingen und Schunkeln auffordern.   Das Museum „Haus Reining“, hält seine Türen geöffnet. In der dort befindlichen Ausstellung kann man sich über „Fossilien und Mineralien aus der Region“ informieren und die Glaskunst von Günter Samtleben bewundern.

Auf dem Meyerhof präsentieren Kunst- und Hobbyhandwerker ihre Exponate, über 20 Informations- und Kreativstände laden zum Schauen und Stöbern ein. Den Kleinen wird es in Lamerden auch nicht langweilig. Beim Glasschleifen, beim Basteln in der Holzwerkstatt, beim Kinderschminken, auf dem Karussell, an der Zuckerbude  oder auf dem Kinderspielplatz können sie sich vergnügen.

Die Lamerder freuen sich schon jetzt auf viele Gäste, die zum Gelingen des Festes und somit zur Förderung des Museums und des kleinen Diemeldorfes beitragen.

Veranstaltungsort: Lamerden, Museum „Haus Reining“, auf dem Meierhof direkt an der Kirche

Veranstalter/Kontakt: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V., / Karin Ulbricht (Tel. 05676/1644, mail: karin.ulbricht[at]museum-lamerden.de)