Auf vielen Ebenen aktiv
VHK-Vereinsarbeit bestätigt und neue Internetseite präsentiert

Dass der Lamerder Verein für Heimatgeschichte und Kultur sehr aktiv und die Mitglieder mit der Vorstandsarbeit zufrieden waren,

wurde in der diesjährigen Jahreshauptversammlung durch die Wiederwahl des kompletten Vorstands bestätigt,

der sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammensetzt: Karin Ulbricht (1. Vorsitzende), Andrea Leisen (2. Vorsitzende) Carina Ulbricht (Kassiererin), Christa Kechel (Schriftführerin), Anita Kleppe (stellv. Kassiererin), Harald Kechel (Bauausschussvorsitzender), Erika Bätz (Beauftragte für besondere Arbeiten).

Seit Anfang dieses Jahres, so berichtete die Vorsitzende,  ist der Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (VHK) offizieller Besitzer und weiterhin Betreiber des Heimatmuseums „Haus Reining“, dem die Gebäude und Freifläche Meierhof 1 von der Vereinsgemeinschaft Lamerden mit notariellem Vertrag übergeben wurde.

Stolz ist der Verein auf die vorangegangenen Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen. So wurde im ehemaligen Pferdestall in mühevoller Arbeit eine Toilettenanlage installiert, die jetzt komplett fertig gestellt ist.  Deckenbalken und Fachwerk wurden in der ehemaligen Kochküche freigelegt. Einige Restarbeiten sind noch im ehemaligen Schweinestall zu absolvieren, der zur Backstube ausgebaut wurde. Ein  ca. 2,40 m langer und 1,50 m breiter Holzbackofen, vor dem Abriss in einem alten Bauernhaus gerettet und im Lamerder Museum wieder aufgebaut, hat dort seinen neuen Platz gefunden. Allen Beteiligten bei den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im „Haus Reining“  gebührt hohe Anerkennung für die geleistete Arbeit , die durch unermüdlichen Einsatz in ca. 3000 Ehrenamtsstunden absolviert wurde und mit Materialspenden und Überschüssen aus Vereinsfesten finanziert wird.

Lt. Mitgliederbeschluss können die im  Museum fertig gestellten Räume allgemein, also auch von Nicht-Vereinsmitgliedern,  genutzt und für Veranstaltungen, Vereins- und Familienfeiern gemietet werden. Info und Buchung über die Vorstandsmitglieder unter Tel. 05676/1644 oder 05676/8441.

Neben den  Arbeiten im Museum kümmern sich die „Heimatgeschichtler“  auch um die Dorfverschönerung, beteiligen sich am Dorfentwicklungskonzept (IKEK), kommunizieren im Museum mit Gästen aus Amerika und unterstützen diese bei der Stammbaumrecherche, sind wegen des Aufbaus einer Dreschhalle mit dem Freilichtmuseum Hessenpark in Kontakt, hoffen Ende des Jahres die Lamerder Chronik veröffentlichen zu können und organisieren Vereinsfeste, wie das Kartoffel- und Zwetschenfest, mit deren Überschuss die Sanierung und der Ausbau des Museums vorangetrieben wird. Hier sei noch zu erwähnen, dass das Kartoffel- und das Zwetschenfest mit besonderem Erfolg gekrönt waren, was auch den insgesamt 120 freiwilligen Helferinnen und Helfer zuzusprechen ist , denen ein besonderer Dank zukommt.

In diesem Jahr findet das Lamerder Kartoffelfest am Sonntag, dem 17. August 2014, ab 11 Uhr im und um das Haus Reining statt. Am 15. und 16. September kommen die Bewohner der Ev. Altenhilfe in Hofgeismar bei der Historischen Waffelbäckerei wieder in den Genuss der Lamerder Eiserkuchen aus dem Kohleofen. Das Zwetschen(musen)fest ist dann für Anfang Oktober  2014 im Museum „Haus Reining“ geplant. Der exakte Termin resultiert aus Reife und Vorkommen der Zwetschen.

Die Präsentation der neuen Internetseite, die ebenfalls in vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit entstand, wurde von den Vereinsmitgliedern mit großem Beifall honoriert und ist jetzt unter www.museum-lamerden.de zu finden.