In ehrenamtlicher Arbeit, mit Erlösen aus Vereinsfesten und privaten Spenden renovieren wir, die Mitglieder des Vereins für Heimatgeschichte und Kultur, unser Heimatmuseum „Haus Reining“ in Lamerden und gestalten mit viel Liebe die Außenanlagen um das Museum und in der Dorfmitte.

Vielfach schon wurden unsere Anlagen mutwillig zerstört. Fast regelmäßig werden die Blumenkästen am Brückengeländer demoliert. Der große Leiterwagen am Dorfstein wurde verwüstet, die menschengroßen Puppen, die als Hinweis auf Vereinsfeste eine schöne Dekoration darstellen, auseinander genommen und Solarlampen entwendet. Und stell Dir vor - jetzt sind sogar unsere zwei großen und schweren Terrakotta-Hühner, die mit Buchsbaum bepflanzt waren und das Museumstor zierten, über Nacht verschwunden. Ein starkes Stück und eine Dreistigkeit ohne Ende, wie ich finde. Unsere Suche im Dorf und am Bachlauf blieb erfolglos. Vielleicht verschönern sie ja jetzt einen anderen Hauseingang. Solltest Du sie irgendwo entdecken, melde Dich bei uns. Sollte es nur ein „dummer Jungenstreich“ gewesen sein, wäre es schön, wenn diese zwei „Buchsbaum-Terrakotta-Hühner“ ihren Platz vor dem Museumstor wieder einnähmen. Dann könnte von einer Strafanzeige abgesehen werden.